Aktienmarkt

  Ein Video zu den Unternehmensgewinnen als fundamentale Triebfeder der Börsenentwicklung.  
  Das Video behandelt die schmerzhafte Asymmetrie von Gewinnen und Verlusten an den Aktienmärkten.  
  Ein Video über die unterschiedlichen Verhaltensweisen des durchschnittlichen Anlegers bei Gewinnen und/oder Verlusten.  
  Wir analysieren die Unberechenbarkeit - im wahrsten Sinne des Wortes - der kurzfristigen Volatilität am Aktienmarkt.  
Wie in jedem Jahr, lassen wir das letzte Aktienjahr Revue passieren und bauen die Renditezahlen in die langfristigen Grafiken ein.    
Mehr und mehr werden aktive Aktienfonds durch passive Strategien ersetzt. Immerhin sind aber die relativen Marktanteile noch weit davon entfernt, von einer völligen Substituierung der aktiven Geldanlage sprechen zu können...
Wir präsentieren empirische Evidenz dafür, dass das Shiller-PE gewisse Hinweise liefert für die längerfristig zu erwartende Börsenperformance.   Mehr zum obigen Video: Die Details zur Analyse von Philipp...
Hier geht es weniger um die Standardfrage, ob aktive Manager einen Index schlagen oder nicht, sondern eher darum, ob die aktiven Manager besser abschneiden als die passiven Manager. Den eigentlichen Index kann man ja eh nicht...
An den Aktienmärkten gibt es noch immer ausgesprochen interessante Dividenden zu verdienen. In der Schweiz sind einige davon gar steuerfrei. Es lohnt sich durchaus, hier näher hinzusehen.     Weitere...
Konglomerate sind Mischkonzern, die aus unterschiedlichen Businesses bestehen. Solche Unternehmenskonstrukte werden an den weltweiten Aktienmärkten nicht immer mit gleichen Augen gesehen, wie spezialisierte Einzelunternehmen...

Seiten

partner info